Kochlöffelei – Apricot Oat Slice

Hallo! 🙂

Ich habe lange nichts von mir hören lassen, aber ich lebe noch … wurde nicht von Kängurus weggeboxt, von Schlangen gebissen, von Spinnen verjagt … NOCH nicht. 😉 Bevor ich euch mehr an meinem Outback-Leben teilhaben lasse, möchte ich euch heute ein Rezept vorstellen, das großen Anklang in der Familie findet: Aprikosen-Haferflocken-Schnitten (ca. 15 Stück nach diesem Rezept).

kuchen3.jpg

Ihr braucht:             |  Zubereitung insges.: 15 Minuten,   Backzeit insges.: 40 Minuten

Boden:
125gr geschmolzene Butter
45gr Zucker
130gr Mehl
45gr Haferflocken

Belag:
2 Eier
220gr braunen Zucker (oder weißen, geht auch!)
45r Mehl, gesiebt
1/2 Teelöffel Backpulver
200gr getrocknete Aprikosen, in Stücke geschnitten
100gr Kokosraspeln

Utensilien:
Waage
Tasse zum Schmelzen der Butter
Schüssel
elektr. Mixer oder Mixlöffel
kleine Backform (Maße im Rezept sind 20cm x 30cm)
Backpapier
Sieb
Messer und Schneidebrett

… und so geht’s:

Heizt den Ofen auf 180°C (Umluft) vor. Schmelzt die Butter (Mikrowelle funktioniert super) und gebt sie zusammen mit dem Zucker, dem Mehl und den Haferflocken in eine Schüssel. Mixt alles zusammen – wenn die Mischung klebt, wenn ihr sie zusammendrückt, aber sonst etwas trocken wirkt, ist sie super! Legt eine kleine Backform mit Backpapier aus und drückt den Teig hinein (er sollte so 1-2cm hoch sein) und backt die Mischung für ca. 15 Minuten oder bis der Teig goldbraun ist.

Für den Belag mixt ihr die Eier und den Zucker zusammen, siebt dann das Mehl und das Backpulver hinein und vermischt alles. Schneidet die Aprikosen in kleine Stücke und rührt diese zusammen mit den Kokosraspeln unter. Wenn euer Teig fertig gebacken ist, gebt ihr diesen Belag darauf und schiebt alles für weitere 20-25 Minuten in den Ofen. Danach lasst ihr eure Aprikosen-Haferflocken-Schnitten abkühlen und schneidet sie erst dann (sonst wird’s matschig!).

Und schon fertig … guten Appetit!

kuchen2

Leave a comment